Samstag, 23. Juni 2018

Kann glutenfreie Diät Vitiligo heilen?


Kann eine glutenfreie Diät Vitiligo heilen? Nun, wir wissen, dass eine glutenfreie Diät für diejenigen empfohlen wird, die an Zöliakie leiden, da sie Glutenunverträglichkeit haben. Sowohl Zöliakie als auch Vitiligo sind Autoimmunkrankheiten, und bei Vitiligo geht das Hautpigment verloren und verursacht leichtere Flecken. In Fällen, in denen die beiden Bedingungen zusammen auftreten, gibt es Hinweise darauf, dass das Festhalten an einer glutenfreien Diät nicht nur Zöliakie unterstützt, sondern auch bei Vitiligo helfen kann.

Während die Auswirkungen von Vitiligo nicht lebensbedrohlich sind, kann der Hautzustand psychologische und soziale Auswirkungen haben, abhängig davon, wo das Pigment im Körper verloren geht. Vitiligo betrifft etwa ein Prozent der Bevölkerung, und obwohl es nicht ansteckend ist, fühlen sich Vitiligo-Patienten etwas stigmatisiert.

Die Forschung hat gezeigt, dass Zöliakie und Vitiligo aus derselben Familie von Autoimmunerkrankungen stammen. Es gibt 14 bekannte Gene, die mit Vitiligo in Verbindung gebracht wurden, und von denen 13 eine Rolle bei der Zöliakie spielen. In einer alternativen Studie untersuchten die Forscher Blutproben von Vitiligo-Patienten und fanden Antikörper, die ebenfalls Zöliakie anzeigen.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 über ein Mädchen mit Vitiligo und Zöliakie ergab, dass das Pigment nach Beginn einer glutenfreien Diät von ihren Vitiligo-Läsionen zurückkehrte. Andere Vitiligo-Patienten teilten im Internet mit, dass sie während ihrer glutenfreien Diät auch eine Erleichterung ihrer Vitiligo erfahren haben. Das Grundverständnis ist, dass Gluten-frei ist ziemlich harmlos, und so ist es einen Versuch wert, wenn es eine mögliche Verbesserung mit Vitiligo verspricht.

Dr. Alessio Fasano, Direktor des Zentrums für Zöliakieforschung der Universität von Maryland, glaubt, dass es drei gemeinsame Faktoren gibt, die bei Vitiligo und Zöliakie eine Rolle spielen. Die erste ist genetische Prädisposition, die zweite ist Umweltauslöser, und die dritte ist eine anormale undichte Darm. Es wird angenommen, dass Zonulin, ein Protein, das häufig bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten gefunden wird, eine Rolle bei der Darmpermeabilität spielt. Fasano fand, dass das Medikament Larazotid Zonulin blockiert und Gluten-Intoleranz bei Zöliakiepatienten wieder herstellt. Der nächste Schritt besteht darin, die Wirkungen von Larazotid bei der Behandlung anderer Autoimmunerkrankungen zu testen.

Andere heilende Nahrungsmittel für Vitiligo
Die National Vitiligo Foundation weist darauf hin, dass Ernährungsdefizite zu Vitiligo beitragen können, so dass die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel in die Ernährung den Zustand verbessern kann. Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die Sie konsumieren sollten, wenn Sie Vitiligo haben.

Lebensmittel mit hohem Vitamin B12: Leber, Muscheln, Forelle, Lachs, Schellfisch und Joghurt.
Lebensmittel mit hohem Folatgehalt: Angereicherte Frühstückszerealien, Erbsen, Spinat, Spargel und Brokkoli.
Lebensmittel mit hohem Vitamin C: Zitrusfrüchte, Brokkoli, Paprika und Kartoffeln.
Zinkreiche Lebensmittel: Bohnen, Nüsse und Milchprodukte.
Andere Ernährungsempfehlungen für Vitiligo sind:

Balancieren Sie Fleischproteine ​​mit pflanzlichen Proteinen wie Soja, Bananen, Wassermelonen und Blattsalaten.
Verbrauchen Sie gesunde Öle und Fette wie Avocados und Olivenöl, um die kardiovaskuläre Gesundheit zu fördern.
Verbrauchen Lebensmittel, die Quellen von Omega-3-Fettsäuren wie Lachs und Avocados sind.
Entscheiden Sie sich für bunte Früchte und Gemüse.
Viel Wasser trinken.
Vermeiden Sie saure Lebensmittel.
Vermeiden Sie "Nachtschatten" -Gemüse, das Entzündungen fördern kann - wie Tomaten, weiße Auberginen, Kartoffeln und Tabak.
Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel.
Vermeiden Sie Fast Food und Softdrinks.
Im Wesentlichen ist der Schlüssel hier, ausgewogene, gesunde Mahlzeiten zu genießen, um insgesamt eine gute Gesundheit zu gewährleisten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen